Home AKTUELLES Über uns Chorleiter Der Chor Kontakt Gästebuch I N T E R N
Chorleiter
Chorleiter Karsten Klinker Chorleiter des "Gospelchor St. Andreas Cloppenburg" ist der Kirchenmusiker Karsten Klinker aus Cloppenburg. Karsten Klinker wurde am 9.3.1971 in Cloppenburg geboren und besuchte nach der Grundschule und Orientierungsstufe die Liebfrauenschule. Die dortige Musiklehrerin Frau Falter entdeckte sein Talent und fördert und begleitet ihn bis heute. An der Kreismusikschule in Cloppenburg wurde er ca. 6 Jahre an der Orgel ausgebildet, bevor er an der Musikhochschule Lübeck ein kath. Kirchenmusikstudium begann. Mit dem Diplomkirchenmusik Abschluss "B" wurde die Ausbildung an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar, die auf eine Tradition seit 1835 verweisen kann, fortgesetzt. Er erreichte den Abschluss "Diplomkirchenmusik - A" und "Staatlich geprüfter Musiklehrer im Fach Orgel." Seit 1996 wurde er als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der St. Andreas-Kirche in Cloppenburg angestellt und übernahm die Chöre der Kirchengemeinde von seinem Vorgänger Prof. Tebel. Gleichzeitig wurde 1998 von ihm das Konzertexamen Orgel an der Hochschule für Musik in Weimar mit dem Abschluss "Konzertdiplom" abgeschlossen. Mit den Jahren kamen weitere Chöre hinzu, u.a. wurde der Gospelchor gegründet und als überregionaler Chor mit einem großen und teilweise auch anspruchsvollen Repertoire ausgebaut. Daneben ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen von Karsten Klinker. Derzeit übt er mit über 150 Kindern und Jugendlichen in seinen Chören.
Spieltisch St.Andreas
Chorleiter